contbox_header25.jpg


Was gibt es Neues?

    - Ein kurzer Rück- und Ausblick -

Nach dem wohlverdienten Urlaub im September begann für mich mit dem Eröffnungslehrgang der deutschen Zehnkämpfer in Hannover die Vorbereitung auf die kommende Saison 2009 (Bilder in der Galerie).
 

In Hannover mit dabei war auch mein Athletiktrainer Oliver Muelbredt, der in drei Trainingseinheiten mit verschiedenen Kraft-, Kondition- und Koordinationsübungen die Athleten teils schwer ins Schwitzen brachte. Leider konnte ich dieses Jahr am traditionellen Team-Cup am Sonntagmorgen nicht teilnehmen, da ich bereits am frühen Samstagabend die 500km--Heimfahrt antrat. Grund hierfür war die Einladung zur Olympic-Party meines Kumpels Jan Frodeno, der seine Goldmedaille von Peking im Triathlon zusammen mit Freunden und Bekannten nochmals gebührend feierte. Currywurst mit Blattgold, leckere Durstlöscher, coole Musik zum Abtanzen – eine wirklich „goldene“ Party.

Eine weitere Feier fand Ende November in Bad Oeynhausen statt, die alljährliche Jahresabschlussfeier des Zehnkampf-Teams. In dem sehr tollen Ambiente des Kaiserpalais wurde neben einigen Ehrungen auf das vergangene Olympiajahr zurückgeschaut und auf die Heim-WM 2009 in Berlin eingestimmt. Ein ausführlicher Bericht ist auf der Seite des Zehnkampfteams zu finden. Bilder sind in der Galerie eingestellt.

Neben diesen Feierlichkeiten, weiteren Terminen und dem Uni-Alltag steht natürlich seit Oktober das tägliche Training im Mittelpunkt. Der erste große Abschnitt der Vorbereitungsperiode liegt nun hinter mir und ich denke, dass ich auf einem guten Weg bin, im kommenden Jahr meine hochgesteckten Ziele zu erreichen. Bisher konnte ich, bis auf eine kleine Pause durch eine Erkältung, meinen Trainingsplan voll durchziehen und für den jetzigen Zeitpunkt schon gute bis sehr gute Trainingswerte erzielen. Jetzt freue ich mich aber zuerst einmal auf eine etwas ruhigere Trainingswoche und die Feiertage im Kreis der Familie. Danach geht es wieder richtig los, einige Termine stehen zu Beginn des neuen Jahres an, wie ihr unten lesen könnte.

Mein Terminplan für die kommenden Wintermonate:
28.12.2008: Silvesterlauf in Saarbrücken
04.01.2009: Hallenwettkampf in Saarbrücken
04.-06.01.2009: Lehrgang in Berlin
10.-27.01.2009: TL in Stellenbosch/Südafrika
31.01./01.02.2009: Dt. Hallenmeisterschaften Mehrkampf in Hamburg
07./08.02.2009: Int. Hallenmeeting in Tallinn/Estland

Es gibt Einiges zu tun.

In diesem Sinne: Train hard, keep smart.

Lars  

 

Impressum