contbox_header32.jpg


News - diesmal aus Südafrika

   

Hier noch ein kurzer Nachschub zum Einstieg in die Indoor-Season:
Wie man in der Rubrik „Ergebnisse“ schon lesen konnte, bin ich vor einer Woche bereits mit drei Disziplinen in die Indoor-Season gestartet. Die Kugel flog auf 15,50m, die Hürden lief ich in 8,46s und mit Stab ging es locker über 4,80m, fünf Meter müssten in der Halle noch möglich sein.
 
Mit diesem Einstieg war ich zufrieden, zumal alle drei Disziplinen innerhalb von 90 Minuten stattfanden. Am Abend ging es dann gleich weiter nach Berlin, auf Grund des Wintereinbruchs in Berlin mit einer 3-stündigen Verspätung. Beim zweitägigen Lehrgang standen Tiefstarts und Hürdenstarts mit biomechanischer Auswertung auf dem Programm, zudem Tests in Kugel, Sprint und Sprünge, abgerundet durch eine von Rainer Pottel geleitete Technikeinheit im Hochsprung zur Schulung des Anlaufs. Nach diesen drei sehr belastungsintensiven Tagen standen die folgenden Tage im Zeichen der Regeneration und der Vorbereitung auf das Trainingslager.

Seit Sonntag befinde ich mich nun in Südafrika. Für 17 Tage habe ich meine Zelte in Stellenbosch in der Nähe von Kapstadt aufgeschlagen, um bei sommerlichen Temperaturen einen weiteren wichtigen Abschnitt in der Vorbereitung auf die Freiluftsaison zu absolvieren. Nach 2004 ist es mein zweiter Aufenthalt hier in Stellenbosch und ich kann nur festhalten, dass sich der lange Flug ans anderer Ende der Welt immer wieder lohnt, sehr gute Trainingsanlagen mit Stadium, riesigen Rasenflächen, Kraftraum, Schwimmbad und vielem mehr, zudem Temperaturen zwischen 25-30 Grad und täglicher Sonnenschein wirken sich sehr motivierend auf die einzelnen Trainingseinheiten aus.

In diesem Sinne werde ich die Zeit hier unten intensiv zum Trainieren nutzen, um dann nach meiner Rückkehr zwei Hallensiebenkämpfe zu absolvieren, zunächst bei den Dt. Hallenmehrkampfmeisterschaften in Hamburg und sieben Tage darauf beim Int. Hallenmehrkampfmeeting in Tallinn.

Viele Grüße aus dem sommerlichen Stellenbosch

Lars
 

Impressum